Gemeinschaftsübung in Asperden: Schulkinder über Leitern gerettet

Hochbetrieb am Schulgebäude in Asperden, ausnahmsweise außerhalb der Schulzeit. Grund war eine Gemeinschaftsübung der Löschgruppen Asperden, Kessel und Hommersum der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch. Folgende Lage erwartete die Einsatzkräfte: Im Keller des Schulgebäudes war nach einer Verpuffung ein Brand ausgebrochen. Der Hausmeister wird im Keller vermisst. An den Fenstern der Klassenräume im Obergeschoss rufen Kinder um Hilfe. Der Weg durch den Flur ist durch dichten Brandrauch versperrt.

Dieses Szenario hatte sich Asperdens Löschgruppenchef  Peter Tekath ausgedacht. Wenn Menschenleben in Gefahr sind, ist immer höchste Eile und allerhöchste Konzentration der Einsatzkräfte gefordert. Vieles muss parallel laufen. Zuallerst die Rettung der Kinder, in diesem Fall durch die Fenster über Steckleitern. Gleichzeitig suchten Atemschutztrupps nach dem vermissten Hausmeister und die Brandbekämpfung wurde ebenfalls eingeleitet.

Nach der Übung zeigten sich Tekath sowie die Leiter der Löschgruppen aus Kessel und Hommersum, Stefan Hartmann und Thomas Feltes zufrieden mit dem Ergebnis. Gerade auf die Koordination der Einheiten untereinander kam es bei dieser Übung an und die funktionierte reibungslos.