Löschgruppe Hassum in den Niederlanden erfolgreich

Insgesamt 25 Gruppen aus den Niederlanden und Deutschland haben in diesem Jahr beim Internationalen Feuerwehr-Leistungswettkampf im niederländischen Wageningen ihr Können unter Beweis gestellt. Für die Teilnehmer von der Löschgruppe Hassum der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch war es ein besonders erfolgreicher Tag: Andre Neuy, Stefan Gysbers, Michael van den Boom, Viktor Verbeek, Sebastian van Triel, Stefan Pitz und Thomas Schilloh kehrten als erfolgreichste Teilnehmergruppe aus Deutschland nach Goch zurück. Stadtbrandinspektor Georg Binn gratulierte seiner Mannschaft zur erfolgreichen Teilnahme.

Das Szenario der wie immer sehr realistisch dargestellten Übung hatte es in sich: Es galt, einen Kellerbrand in einem Futtermittelbetrieb zu löschen. Zwei Mitarbeiter wurden vermisst und mussten gerettet werden. Tückisch war, dass die vorgefundene Lage zunächst lediglich auf das Kellergeschoss des Hauptgebäudes begrenzt schien, jedoch dehnte sich der Brand im Verlaufe der Brandbekämpfung durch einen unterirdischen Tunnel auf den Keller eines Nebengebäudes aus.