Wenn die Luft Feuer fängt

Ein im wahrsten Sinne des Wortes heißes und schweißtreibendes Wochenende haben rund 150 Freiwillige Feuerwehrleute in Goch hinter sich. Für alle Aktiven aus den Löschzügen und -gruppen standen Sondertrainings unter anderem zum Thema Flashover auf dem Programm. Jeder Teilnehmer erlebte eine solche Durchzündung bei der ein lokal begrenztes Feuer schlagartig zum Vollbrand wird. In einem speziellen Übungscontainer wurde der Flashover simuliert. Im Realfall gehört er zu den größten Gefahren, denen Feuerwehrleute zum Beispiel bei Zimmerbränden ausgesetzt sind.

Weitere Übunszenarios wurden an einer mobilen Gefahrgut- und Brandtrainingsanlage durchgeführt. Zum Beispiel Leckageabdichtungen und der Einsatz eines sogenannten Hohlstrahlrohres bei einem Ventilbrand wurden geprobt.

Für die Gocher Feuerwehrleute war es ein lehrreiches und eindrucksvolles Wochenende. "Die Übungen waren sehr nah an der Realität. Soetwas trainieren zu können ist für uns als Freiwillige Feuerwehr nicht alltäglich. Ich bin froh, dass wir das Trainingswochenende möglich machen konnten, sagt Feuerwehrchef Georg Binn.