Kompetenzzentrum ist seiner Zeit voraus

Richtfest am neuen Haus für DLRG und DRK

Die Bauarbeiten am neuen Kompetenzzentrum in Goch gehen mit Riesenschritten voran. Die Arbeiten haben sogar den offiziellen Termin für das Richtfest überholt, mehr als eine Woche liegen sie vor dem Zeitplan. Dass es jetzt so schnell geht, freute Bürgermeister Karl-Heinz Otto sowie die Vertreter von DRK und DLRG anlässlich des Richtfestes am Samstag (25. April 2009)  ganz besonders. Voraussichtlich schon Ende Juli werden DRK und DLRG auf dem Gelände der Feuerwehr am Höster Weg ein neues zuhause haben. Damit sind die drei größten Hilfsorganisationen in Goch zentral auf einem Gelände untergebracht.

DLRG und DRK haben derzeit nur provisorische Unterstellmöglichkeiten für Ihre teuren Einsatzfahrzeuge. Daher bin ich froh, dass wir mit unserem neuen Kompetenzzentrum eine ideale Lösung gefunden haben, sagte Bürgermeister Karl-Heinz Otto.

Die Baukosten des Kompetenzzentrums liegen bei knapp 600.000 Euro. Die Baubetreuung liegt in den Händen der stadteigenen PROBAU-Projektsteuerungs- und Baubetreuungsgesellschaft der Stadt Goch GmbH. Bauträger ist das Ingenieurbüro Coenen aus Goch. Den Beschluss zur Errichtung des Kompetenzzentrums hatte der Rat der Stadt Goch auf Antrag der CDU-Fraktion einstimmig gefasst.

Die Grundfläche des Gebäudes misst 14 mal 21 Meter. Architektonisch wird es sich in die vorhandenen Gebäude der Feuerwehr anpassen. Neben Schulungsräumen für die DLRG und das DRK entstehen Stellplätze für die Einsatzfahrzeuge sowie Lagerflächen für weiteres Material der Hilfsdienste. Zwei weitere Stellplätze stehen im Gebäude der Feuerwehr zur Verfügung. Im Obergeschoss des Kompetenzzentrums entstehen Schulungs- und Büroräume sowie kleine Küchen. Die Schulungsräume können DLRG und DRK gemeinsam nutzen, ein intelligentes Raumteilungskonzept macht´s möglich.