Gocher Brandschutzfilm erobert Hessen

Szene aus "Michael und die Feuerwehr"

IMMENHAUSEN / GOCH Der Brandschutzerziehungsfilm der Feuerwehr Goch „Michael und die Feuerwehr“ wird ab sofort auch in Hessen eingesetzt. Der Förderverein Brandschutzaufklärung im Landkreis Kassel e.V. verwendet das Video aus Goch für seine Multiplikatorenschulung. Teilnehmer aus ganz Hessen bekommen bei den Lehrgängen eine Kopie des Films und setzen ihn für die Brandschutzerziehung bei ihren Feuerwehren ein.

Der Vorsitzende des Fördervereins Brandschutzaufklärung, Udo Schaffland, hatte „Michael und die Feuerwehr“ im Internet entdeckt und bei der Feuerwehr Goch um die Nutzungsrechte gebeten. Natürlich haben die Gocher den Film gerne zur Verfügung gestellt. „Es ist schon toll, dass unser Film auf so viel Begeisterung stößt“, freuen sich Feuerwehrchef Georg Binn und Pressesprecher Torsten Matenaers, Regisseur von „Michael und die Feuerwehr“.

Der Film erzählt die Geschichte des Feuerwehrmannes Michael, der an einem ganz normalen Tag zu einem Einsatz gerufen wird. "Michael und die Feuerwehr" erklärt die Abläufe bei der Freiwilligen Feuerwehr vom Notruf bis zum gelöschten Feuer. Die Gocher Wehr hat den knapp 10-minütigen Film mit Unterstützung des Gocher Unternehmens Euronics Thonnet und pädagogischer Fachberatung im Jahr 2009 selbst produziert. Alle Beteiligten haben sich ehrenamtlich engagiert! Insgesamt standen die Feuerwehrleute an drei Drehtagen vor der Kamera, die Schnitt- und Nachvertonungsarbeiten haben rund 12 Stunden gedauert. „Michael und die Feuerwehr" wird als Einstimmung auf die Brandschutzerziehung gezeigt und soll den Kindern helfen, die Organisation Feuerwehr besser zu verstehen.

Zu sehen ist „Michael und die Feuerwehr“ im Menüpunkt "Service" oder hier.