Neue Drehleitermaschinisten ausgebildet

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Goch hat vier neue Drehleitermaschinisten. Steffen Wegscheider, Andre Borufka, Swenja Nissen und Ingo Thomas haben die Prüfung nach der 42-stündigen Ausbildung erfolgreich absolviert und verstärken die speziell für das sogenannte Hubrettungsfahrzeug trainierte Mannschaft. Ausgebildet wurden sie von Brandoberinspektor Stefan Bömler. Bedanken möchte sich die Feuerwehr bei der Wohnbau eG für die freundliche Unterstützung.

Feuerwehr-Drehleitern dienen der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung, überwiegend sind sie zur Rettung von Menschen aus größeren Höhen vorgesehen. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Goch verfügt über ein Hubrettungsfahrzeug mit der Bezeichnung DLK 23-12. Dabei handelt es sich um eine Drehleiter mit Korb, sie ist für eine Nennrettungshöhe von 23 Metern ausgelegt. Drehleitern vom Typ DLK 23-12 sind die am häufigsten vorkommenden Hubrettungsfahrzeuge in Deutschland.