Bundesweiter Warntag mit Cell Broadcast

Jetzt Donnerstag (8.12.22) findet der nächste bundesweite Warntag statt. Das bedeutet, um 11 Uhr aktivieren der Bund, die Länder sowie Kreise und Städte ihre Warnmittel. Die Warnapp NINA wird ausgelöst, es erfolgen Durchsagen in Rundfunk und Fernsehen, auch die Sirenen heulen.

Erstmals wird auch Cell Broadcast als Warnmittel verwendet. Das bedeutet, Smartphones erhalten automatisch und ohne Installation einer App die Warnnachricht, ähnlich einer SMS. Dies gilt für die meisten Handys. Ältere Geräte sind womöglich nicht in der Lage, Cell Broadcast Meldungen zu empfangen.

Mit den Tests aller Alarmsysteme werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selber auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft. Im Nachgang werden von den Verantwortlichen gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen und so das System der Bevölkerungswarnung sicherer gemacht. Der bundesweite Warntag dient weiterhin dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sie damit für Warnungen zu sensibilisieren, so das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK).

Weitere Informationen: www.warnung-der-bevoelkerung.de 

Hinweis: Die Online-Angebote der Feuerwehr Goch sind keine offiziellen Warnmittel. Wir empfehlen die Nutzung der NINA App.

i