160stündige Grundausbildung beendet

15 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch haben jetzt ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen. Es sind Stefan Burke (Kessel), Pascal Dikkers (Stadtmitte), Elena Hemmers (Stadtmitte), Sven Janssen (Stadtmitte), Christoph Janßen (Kessel), Domenik Janssen (Hommersum), Robin Job (Stadtmitte), Dominik Kersten (Hassum), Sascha Kulawik (Stadtmitte), Lars Rosenboom (Pfalzdorf), Fabian Schiffer (Stadtmitte), Dominik Schrom (Stadtmitte), Kai Stacha (Stadtmitte), Torsten Telake (Stadtmitte) und Marco Thomas (Stadtmitte).

Hinter ihnen liegen vier Lehrgangsmodule mit insgesamt 160 Stunden Ausbildungszeit. Die Grundausbildung vermittelt dem Feuerwehr-Nachwuchs wichtige Kenntnisse zum Beispiel aus den Bereichen Brennen und Löschen, technische Hilfe und Unfallverhütung. Alle Neulinge bei der Feuerwehr durchlaufen diese Ausbildung. Nach Abschluss aller vier Module sowie 2 Jahren Dienstzeit haben sie die Qualifikation zur Beförderung zum Oberfeuerwehrmann erreicht.

Die Feuerwehr bedankt sich herzlich bei den Ausbildern aus eigenen Reihen, die neben ihrem regulären Einsatz- und Übungsdienst die Lehrgänge für den Feuerwehr-Nachwuchs durchführen. Auch dies natürlich ehrenamtlich wie immer bei einer Freiwilligen Feuerwehr. Ein Dank gilt weiterhin dem Gocher Abschleppdienst Broekmann. Das Unternehmen hat sein Betriebsgelände sowie Unfallfahrzeuge für Übungen im Bereich technische Hilfe zur Verfügung gestellt.