Sachschaden nach Wohnhausbrand

Pfalzdorf / Hevelingstraße

Aus unklarer Ursache hat am Abend der Anbau eines Zweifamilienhauses an der Hevelingstraße in Pfalzdorf gebrannt. Menschen wurden nicht verletzt, es ist laut Polizei ein Sachschaden von rund 50.000 Euro entstanden. Die Freiwillige Feuerwehr Goch war mit rund 40 Einsatzkräften aus Pfalzdorf, Nierswalde und der Stadtmitte unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Georg Binn vor Ort. Die Löscharbeiten dauerten rund drei Stunden.

Als die ersten Feuerwehr-Einsatzkräfte eintrafen, stand der Anbau bereits in Vollbrand. Sechs Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in dem Haus. Sie hatten es bereits rechtzeitig und unverletzt verlassen und wurden von einer Einsatzeinheit des Deutschen Roten Kreuzes betreut. Oberstes Ziel der Feuerwehr war, ein Übergreifen des Brandes auf das Haupthaus und Nachbargebäude zu verhindern. Sechs Atemschutztrupps wurden hierzu mit Erfolg eingesetzt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung ist jedoch auch das Haupthaus derzeit unbewohnbar. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.