Ronni Schoofs zum stellvertretenden Kreisbrandmeister ernannt

Kreisbrandmeister Reiner Gilles bekommt Unterstützung aus Goch. Sein neuer Stellvertreter ist ab Mai der Gocher Feuerwehrmann Ronni Schoofs. Heute (29.3.22) bekam er von Landrätin Silke Gorissen die Ernennungsurkunde. Wir alle gratulieren Ronni ganz herzlich zu seiner neuen Funktion und wünschen ihm alles Gute und viel Glück. Der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch bleibt der 43-jährige erhalten, im Einsatzdienst der Löschzüge Stadtmitte und im ABC-Zug.

Ronni Schoofs tritt als stellvertretender Kreisbrandmeister die Nachfolge von Thomas Derksen an. Erneut ernannt wurden heute der derzeitige Kreisbrandmeister Reiner Gilles und der stellvertretende Kreisbrandmeister Norbert Jansen. 

Einstimmig hatten die Mitglieder des Kreistages auf Vorschlag von Landrätin Silke Gorißen die drei Feuerwehrmänner zu Ehrenbeamten auf Zeit ernannt. Die Landrätin hatte hierzu zuvor die Leiter der Feuerwehren im Kreis sowie den Bezirksbrandmeister entsprechend angehört. Nun erhielten Reiner Gilles, Norbert Jansen und Ronni Schoofs ihre Ernennungsurkunden. „Ich gratuliere Ihnen zu Ihrer Ernennung und freue mich auf unsere künftige Zusammenarbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Kleve“, so Landrätin Gorißen. „Die Freiwilligen Feuerwehren im Kreisgebiet genießen zu Recht ein hohes Maß an Sympathie und Anerkennung. In den insgesamt 16 Freiwilligen Feuerwehren mit ihren 83 Löscheinheiten stehen mehr als 2.600 Einsatzkräfte bereit, um bei Gefahr zur Stelle zu sein. Dieses besondere Engagement jeder und jedes Einzelnen verdient unser aller Respekt, unsere Wertschätzung und unsere Dankbarkeit.“ 

Der neue stellvertretende Kreisbrandmeister Ronni Schoofs ist seit 1996 in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, nachdem er bereits seit 1991 in der Jugendfeuerwehr war. Er ist Berufsfeuerwehrmann in Mülheim an der Ruhr und dort beispielsweise mitverantwortlich für die Ausbildung der Feuerwehrleute. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen im Bereich ABC-/CBRN (chemisch, biologisch, radiologisch und nuklear) und in der feuerwehrtechnischen Ausbildung. 

Dank an den scheidenden stellvertretenden Kreisbrandmeister Thomas Derksen

Nach 27 Jahren im Amt als stellvertretender Kreisbrandmeister endet nun die Amtszeit von Thomas Derksen auf eigenen Wunsch. Seit 1979 ist er aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Emmerich am Rhein. Als stellvertretender Kreisbrandmeister unterstützte er die Verwaltung stets kompetent bei der Organisation der Kreisausbildung der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Kleve und beriet die Wehren. Er vertrat den Kreis Kleve bei der Planung der BETUWE-Linie. Darüber hinaus unterstützte er die Kreisverwaltung mit seinem großen Fachwissen bei der Beschaffung von feuerwehrtechnischen Geräten und Fahrzeugen. Landrätin Gorißen: „Im Namen der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Kleve danke ich Ihnen, lieber Herr Derksen, für Ihr großes Engagement und Ihren langjährigen Einsatz als stellvertretender Kreisbrandmeister und wünsche Ihnen für die kommende Zeit alles nur erdenklich Gute“.

i