239 Einsätze im vergangenen Jahr

Die Mitglieder unserer Feuerwehr haben sich am Wochenende zu ihrer Jahreshauptversammlung getroffen. Ort und Jahreszeit waren ungewöhnlich: Normalerweise lässt die Gocher Feuerwehr immer im März das vergangene Jahre Revue passieren. Jetzt war es Juli und Veranstaltungsort war das Außengelände des Haus am See - GochNess. Corona bedingt und Corona konform ist die Feuerwehr hierhin ausgewichen und hat sich sehr wohl gefühlt, eine Jahreshauptversammlung unter freiem Himmel hatte es bis dato noch nicht gegeben. 

Es war die letzte Jahreshauptversammlung von Feuerwehrchef Georg Binn. Im Herbst übergeben er und seine beiden Vertreter Hermann Wegscheider und Bernd Hüsmann ihre Ämter in neue Hände. Im vergangenen Jahr war die Jahreshauptversammlung aufgrund der Pandemie gar ausgefallen, so berichtete Georg Binn zurückblickend über die Jahre 2019 und 2020. 239 Einsätze hatte die Feuerwehr Goch im vergangenen Jahr zu bewältigen, im Jahr 2019 waren es sogar 256. 

Personalereignisse gab es im Laufe der vergangenen zwei Jahre ebenfalls in großer Anzahl. So wurden 15 Neuaufnahmen ausgesprochen, 4 in der Jugendfeuerwehr und 9 in der aktiven Wehr. 65 Kameradinnen und Kameraden wurden befördert, 72 Mitglieder der Feuerwehr aufgrund ihrer langjährigen Zugehörigkeit geehrt. Allen voran Willi Gravendyck und Theo Thyssen, sie gehören der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch seit 70 Jahren an. Ihnen sowie allen übrigen Geehrten und Beförderten gratulieren wir herzlich.

i