Unklare Rauchentwicklung

Goch / Heiligenweg

Großes Glück hatte der Bewohner eines Hauses am Heiligenweg. Offenbar hatte sich im Haus eine Heizdecke entzündet und ein Sofa in Brand gesetzt. Der Mann zog beides nach draußen und startet eigene Löschmaßnahmen. Dabei riskierte er ernsthafte Verletzungen. Zudem verständigte er die Feuerwehr nicht! Der Mann hatte großes Glück: er blieb augenscheinlich unverletzt und schaffte es, den Brand zu löschen.

Nachbarn und Anwohner der näheren Umgebung bemerkten unterdessen die Rauchentwicklung unklarer Herkunft und alarmierten die Feuerwehr. Unsere Einsatzkräfte führten eine Nachkontrolle durch, nachdem die Quelle ausfindig gemacht war.

Die Sache heute ist gut ausgegangen für den Betroffenen. Wir möchten jedoch dringend raten, wirklich nur dann eigene Löschversuche zu starten, wenn man sich und andere nicht in Gefahr bringt. Außerdem ist es nie falsch, die Feuerwehr zu rufen, wenn ein Feuer ausgebrochen ist oder es stark irgendwo qualmt. Das haben die Nachbarn heute richtig gemacht. Denn Sicherheit geht vor und dafür sind wir gerne da.