Garagenbrand

Goch / Dr.-Arens-Straße

Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes beim Aufladen eines E-Bikes ist in einer Garage an der Dr.-Arens-Straße in der Gocher Innenstadt am Abend ein Feuer ausgebrochen. Die Garage war an ein Wohnhaus sowie eine weitere Garage gebaut. Weil sich in ihr nach Auskunft des Eigentümers zwei Gasflaschen befanden, mussten unmittelbare Anwohner sicherheitshalber ihre Häuser verlassen. Es bestand die akute Gefahr einer Durchzündung. Zudem schlugen die Flammen bereits aus dem geschlossenen Garagentor und drohten auf die Nachbargarage sowie den Dachstuhl des Wohnhauses überzugreifen.

Stadtbrandinspektor Stefan Bömler setzte Atemschutztrupps für die Löschmaßnahmen ein, ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude konnte verhindert werden. Aus einer der beiden Gasflaschen strömte Gas aus, sie wurde mit Löschwasser gekühlt. Die Feuerwehr ließ das Gas bis zur Entleerung der Flasche kontrolliert abblasen. Insgesamt dauerte dieser Einsatz rund 1,5 Stunden. Vor Ort waren Kräfte der Löschzüge Stadtmitte von der Feuerwache 1.