Unfall bei der Rübenernte

Kessel / Zum Horn

Einsatzkräfte der Löschgruppen Kessel und Asperden mussten am Abend einen 39jährigen Mann aus einer Erntemaschine befreien. Er war um kurz vor 21 Uhr im laufenden Betrieb mit seinem Fuß hineingeraten und steckte bis zum Knie an einer Antriebswelle fest.

Mit zwei hydraulischen Spreizern und mit Hilfe eines Frontladers konnte das Maschinenteil in dem der Niederländer feststeckte soweit auseinandergedrückt werden, dass Unterschenkel und Fuß frei kamen. Zusätzlich mussten Abdeckungen und Verkleidungen gelöst bzw. aufgeflext werden. Etwa 30 Minuten dauerten die Arbeiten, dann war der Mann befreit und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden.

Vor Ort waren 25 Kräfte aus Kessel und Asperden, die Einsatzleitung hatte Stadtbrandinspektor Bernd Hüsmann.