Sirenenprobe am Samstag

Wie immer am 1. Samstag im Monat heulen auch heute wieder die bereits auf digitale Technik umgerüsteten Sirenen zur Probe. Insgesamt drei Sirenentöne gibt es, in jedem Monat wird ein anderer getestet. Im Dezember war die Bevölkerungswarnung (einminütiger auf- und abschwellender Heulton) und im Januar die Entwarnung (Einminütiger Dauerton) zu hören. Das sind die beiden Töne, die für die Bevölkerung im Ernstfall eine Rolle spielen.

Heute wird der Feueralarm getestet (Einminütiger Dauerton, zweimal unterbrochen). Dieser Alarmton ist ausschließlich für die Feuerwehr von Bedeutung.

Der Feueralarm-Ton ist auch am kommenden Samstag um 11.30 Uhr zu hören. Dann, wie immer an jedem 2. Samstag im Monat um diese Zeit) sind die noch analog angesteuerten Sirenen dran. Wenn die Technik komplett auf Digital umgestellt ist, wird dieser Termin wegfallen.

Alle Sirenentöne können auf der Internetseite des Kreises Kleve angehört werden. Auch weitere Informationen zur Warnung der Bevölkerung im Kreis Kleve findet man unter www.kreis-kleve.de/zur-Warnung-der-Bevölkerung und www.kreis-kleve.de/sirenenton.