Die Polizei hat einen 44-jährigen Mann aus Goch festgenommen. Er steht im Verdacht, zumindest für vier Müllcontainer-Brände in der Nacht verantwortlich zu sein. Das war passiert: Um 21.50 Uhr brannte die erste Tonne. Sie war im Bereich Boeckelter Weg / Westring abgestellt. Anwohner starteten erste Löschmaßnahmen mit einem Pulverlöscher, unsere Wache 2 brauchte nur Nachlöscharbeiten durchzuführen. Um 23.35 Uhr wurde zum nächsten Mülltonnenbrand alarmiert. Diesmal stand ein Container in unmittelbarer Nähe der Kita an der Niersstraße in Flammen. Hätte sich der Brand ausgedehnt, wäre ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude nicht ausgeschlossen gewesen. Das Feuer konnte jedoch rechtzeitig gelöscht werden.
Um 1.21 Uhr gab es den dritten Alarm für unsere Wache 2. Dieses Mal brannte eine Mülltonne an der Reiscopstraße. Auch dieses Feuer war schnell gelöscht. Der Polizei fiel jedoch im Nahbereich der 44jährige Tatverdächtige auf, als er offenbar vor den Beamten flüchtete. Um 2.15 Uhr tauchte der Mann an der Feldstraße auf und zündete dort einen Müllcontainer an. Dabei wurde er von der Polizei beobachtet und sofort festgenommen. Auch diesen Brand hat dann die Mannschaft unserer Feuerwache 2 gelöscht.
Ob der Festgenommene auch für die Brände in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag an der Brückenstraße und am Bahnhofsplatz verantwortlich ist, hat die Polizei bislang nicht mitgeteilt.