Mülleimerbrand

Goch / Marktstraße

Ein kleiner grüner Mülleimer bzw. sein brennender Inhalt hat vorhin für ziemliches Aufsehen in der Innenstadt gesorgt. Folgendes hat sich abgespielt: Gegen 19.30 Uhr wurde über Notruf eine unklare Rauchentwicklung am Rathaus-Neubau gemeldet. Die Einsatzkräfte der Löschzüge Stadtmitte machten sich auf den Weg und erkundeten vor Ort die Lage. Weil von einem Gebäudebrand in der Innenstadt auszugehen war, rückten wir mit einem recht großen Aufgebot an. Festzustellen war jedoch nichts.

Dann erreichte uns die Information, dass die Rauchentwicklung in Richtung Markt sichtbar sei. Aber auch dort, am Rathaus-Altbau war nichts feststellbar. Auf der gegenüberliegenden Marktseite konnten wir dann schließlich die Einsatzstelle ausmachen. Dort war in der Tat leichter Brandrauch durch ein Fenster im 1. Obergeschoss des dortigen Nebengebäudes der Stadtverwaltung zu erkennen. Jedoch kam der Rauch nicht aus dem Inneren des Gebäudes sondern von einem seitlich am Gebäude angebrachten Mülleimer, dort wo die öffentlichen Toiletten sind. Dessen Inhalt brannte, entweder weil er angezündet worden war oder weil achtlos eine Zigarette hineingeworfen wurde. Der Qualm zog durch ein offenes Fenster in das Gebäude und war dort dann zu sehen.

Die Löscharbeiten waren nach der ziemlich aufwändigen Einsatzstellensuche nur noch Formsache. Wer zufällig gerade das Webcambild der Stadt Goch vom Marktplatz angeschaut hat, konnte den Einsatz quasi live verfolgen.