Beißender Geruch in Schulgebäude

Goch / Hubert-Houben-Straße

Insgesamt 29 Personen, davon 27 jugendliche Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen wurden heute nach einem unklaren Vorfall am Städtischen Gymnasium Goch vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Sie hatten im und am Oberstufengebäude der Schule einen beißenden Geruch wahrgenommen und klagten über Husten.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Goch wurde um 13.33 Uhr alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, befand sich keine Person mehr in dem betroffenen Gebäude. Sie wurden bereits durch den Rettungsdienst betreut. Atemschutztrupps der Feuerwehr führten Raumluftmessungen durch, hier konnten keine Feststellungen getroffen werden. Auch die Sauerstoffkonzentration in der Luft war normal. In dem Gebäude werden keine Gefahrstoffe gelagert, dort sind ausschließlich normale Unterrichtsräume eingerichtet.

Das Gebäude wurde mit einem Hochdrucklüfter belüftet. Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren nicht nötig.

UPDATE: Nach Angaben der Polizei war Reizgas, das eine 16jährige Schülerin in einem Klassenraum versprüht hat, die Ursache für die Beschwerden Sie habe eine Reizgasdose, die einer Mitschülerin aus dem Rucksack gefallen sei, zunächst für Deo gehalten, aufgehoben und einen Sprühstoß abgegeben. Bei den anwesenden Personen im Klassenraum trat sofort ein starker Hustenreiz auf, woraufhin alle den Raum verließen und sich auf den Heimweg begaben. Die Polizei meldet weiter, dass die 16-Jährige die anfahrenden Rettungsfahrzeuge mit ihrer Handlung in Verbindung brachte. Sie kehrte dann mit ihrer Mutter zur Schule zurückgekehrt und meldete sich bei Schulleitung und Polizei. Das Reizgas-Spray wurde sichergestellt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern noch an.